Datenschutz

Hier erhalten Sie Informationen zum Datenschutz bei Inanspruchnahme verschiedener Dienstleistungen über unserer Webseite oder in unseren Zügen.

Datenschutzhinweise

1.          Allgemeine Hinweise

Wenn Sie unsere Webseite besuchen, werden je nach Art und Umfang Ihres Besuchs verschiedene personenbezogene Daten verarbeitet. Personenbezogene Daten sind Informationen, die sich auf eine identifizierte oder identifizierbare natürliche Person (im Folgenden „betroffene Person“) beziehen. Als identifizierbar wird eine natürliche Person angesehen, die direkt oder indirekt (z. B. mittels Zuordnung zu einer Online-Kennung) identifiziert werden kann. Darunter fallen Informationen wie der Name, die Anschrift, die Telefonnummer, das Geburtsdatum oder IP-Adressen.

Mit diesen Datenschutzhinweisen informieren wir Sie gemäß Art. 12 ff. DSGVO darüber, welche personenbezogenen Daten beim Besuch und der Nutzung unserer Webseite verarbeitet werden. Nachfolgend finden Sie insbesondere Informationen dazu, welche Daten wir im Zusammenhang mit Ihrem Besuch und der Nutzung unserer Webseite erheben, wofür wir die erhobenen Daten nutzen und zu welchen Zwecken die Daten erhoben werden. Zudem finden Sie Hinweise dazu, welche Rechte Ihnen im Zusammenhang mit der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zustehen.

Wir behalten uns vor, diese Datenschutzhinweise mit Wirkung für die Zukunft anzupassen, insbesondere im Fall der Weiterentwicklung unserer Webseite, bei der Nutzung neuer Technologien oder der Änderung der gesetzlichen Grundlagen bzw. der entsprechenden Rechtsprechung. Diese Datenschutzinformation gilt für alle Seiten unserer Webseite (www.go-ahead-bahn.de). Sie erstreckt sich nicht auf etwaig verlinkte Webseiten bzw. Internetpräsenzen von anderen Anbietern.

2.          Verantwortlicher

Verantwortlicher gemäß Art. 4 Nr. 7 DSGVO ist die

Go-Ahead Verkehrsgesellschaft Deutschland GmbH
Zehdenicker Straße 1
10119 Berlin
Tel.: +49 821 899 825 44
E-Mail: deutschland@goahead-de.com

3.          Datenschutzbeauftragter

Sollten Sie Fragen zum Thema Datenschutz im Hinblick auf unser Unternehmen bzw. unsere Webseite haben, können Sie sich an unseren Datenschutzbeauftragten wenden. Unseren Datenschutzbeauftragten erreichen Sie unter der E-Mail-Adresse datenschutz@goahead-de.com oder unter der nachfolgenden Postadresse:

Go-Ahead
Datenschutzbeauftragter
Rothebühlplatz 21-25
70178 Stuttgart

4.          Sicherheit

Aus Sicherheitsgründen sowie zum Schutz Ihrer personenbezogenen Daten bei der Übermittlung an uns setzen wir eine SSL- bzw. TLS-Verschlüsselung ein, um Ihre Daten gegen den Zugriff unberechtigter Personen zu schützen. Eine verschlüsselte Verbindung können Sie an der Zeichenfolge https:// sowie dem Schloss-Symbol in der Adresszeile Ihres Browsers erkennen.

5.          Zwecke und Rechtsgrundlagen der Verarbeitung

5.1.      Aufruf und Besuch unserer Webseite – Server Log Dateien

Zum Zwecke der technischen Bereitstellung unserer Webseite ist es erforderlich, dass wir bestimmte, durch Ihren Browser automatisch übermittelte Informationen verarbeiten, damit unsere Webseite in Ihrem Browser angezeigt und genutzt werden kann. Diese Informationen werden bei jedem Aufruf unserer Webseite automatisch erfasst und in sogenannten „Server-Log-Dateien“ gespeichert. Bei den von Ihrem Browser übermittelten und in den Server-Log-Dateien gespeicherten Informationen handelt es sich um die nachfolgenden Informationen:

-       IP-Adresse

-       Datum und Uhrzeit der Anfrage

-       Zeitzonendifferenz zur Greenwich Mean Time (GMT)

-       Inhalt der Anforderung (konkrete Seite)

-       Zugriffsstatus/HTTP-Statuscode

-       Übertragene Datenmenge

-       Webseite, von der aus der Zugriff erfolgt (Referrer URL);

-       Browsertyp und Browserversion;

-       Verwendetes Betriebssystem

Die Speicherung der vorgenannten Zugriffsdaten ist zur Bereitstellung unserer Webseite und zur Sicherstellung der Systemsicherheit aus technischen Gründen erforderlich. Dies gilt auch für die Speicherung Ihrer IP-Adresse, die notwendigerweise erfolgt und unter weiteren Voraussetzungen zumindest theoretisch eine Zuordnung zu Ihrer Person ermöglichen kann. Über die vorstehend genannten Zwecke hinaus verwenden wir Server-Log-Dateien ausschließlich zur bedarfsgerechten Gestaltung und Optimierung unseres Internetangebotes rein statistisch und ohne Rückschluss auf Ihre Person. Eine Zusammenführung dieser Daten mit anderen Datenquellen wird nicht vorgenommen, auch eine Auswertung der Daten zu Marketingzwecken findet nicht statt.

Die im Rahmen der Nutzung unserer Webseite erhobenen Zugriffsdaten werden für den Zeitraum aufbewahrt, für den diese Daten zur Erreichung der vorstehenden Zwecke benötigt werden. Ihre IP-Adresse wird hierbei zu Zwecken der IT-Sicherheit auf unserem Webserver für maximal 7 Tage gespeichert.

Soweit Sie unsere Webseite besuchen, um sich über unser Leistungsangebot zu informieren oder dieses zu nutzen, ist Grundlage für die vorübergehende Speicherung und Verarbeitung der Zugriffsdaten Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. b DSGVO, der die Verarbeitung von Daten zur Erfüllung eines Vertrags oder zur Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen gestattet. Darüber hinaus dient Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DSGVO als Rechtsgrundlage für die vorübergehende Speicherung der technischen Zugriffsdaten. Unser berechtigtes Interesse besteht hierbei darin, Ihnen eine technisch funktionierende und benutzerfreundlich gestaltetet Webseite zur Verfügung stellen zu können sowie die Sicherheit unserer Systeme zu gewährleisten.

5.2.      Kontakt

Wenn Sie uns über die auf unserer Webseite angegebenen Kontaktmöglichkeiten per E-Mail, Telefon oder Fax kontaktieren, wird der Inhalt Ihrer Anfrage inklusiver aller daraus hervorgehenden personenbezogenen Daten, soweit diese für die Beantwortung Ihrer Anfrage relevant sind oder benötigt werden, zum Zwecke der Bearbeitung Ihrer Anfrage verarbeitet.

Die Verarbeitung der von Ihnen im Rahmen Ihrer Anfrage mitgeteilten personenbezogenen Daten erfolgt auf der Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO, soweit Ihre Anfrage im Zusammenhang mit der Begründung oder Durchführung eines Vertragsverhältnisses steht. In allen übrigen Fällen beruht die Verarbeitung auf unserem berechtigten Interesse an einer effektiven Bearbeitung der an uns gerichteten Anfragen (Art. 6 Abs. 1 lit.f DSGVO) oder auf Ihrer Einwilligung (Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO), soweit eine solche eingeholt wurde.

Die von Ihnen im Rahmen der Anfrage mitgeteilten oder übermittelten Daten werden von uns gespeichert, bis Sie uns zur Löschung auffordern, ihre Einwilligung zur Speicherung widerrufen oder der Zweck für die Datenspeicherung entfällt (z. B. nach abgeschlossener Bearbeitung Ihrer Anfrage). Zwingende gesetzliche Bestimmungen, insbesondere gesetzliche Aufbewahrungsfristen, bleiben unberührt.

5.3.      Newsletter

Mit Ihrer Einwilligung können Sie unseren Newsletter abonnieren, mit dem wir Sie regelmäßig zu den neusten Entwicklungen rund um Go-Ahead in Deutschland informieren.

5.3.1.      Anmeldung zu unserem Newsletter

Für die Anmeldung zu unserem Newsletter verwenden wir das sog. Double-opt-in-Verfahren. Das heißt, dass wir Ihnen nach Ihrer Anmeldung eine E-Mail an die angegebene E-Mail-Adresse senden, in welcher wir Sie um Bestätigung bitten, dass Sie den Versand des Newsletters wünschen. Wenn Sie Ihre Anmeldung nicht bestätigen, werden Ihre Informationen gesperrt und nach einem Monat automatisch gelöscht. Darüber hinaus speichern wir jeweils Ihre eingesetzten IP-Adressen und Zeitpunkte der Anmeldung und Bestätigung. Zweck des Verfahrens ist, Ihre Anmeldung nachweisen und ggf. einen möglichen Missbrauch Ihrer Daten aufklären zu können.

Zur Anmeldung ist einzig und allein die Angabe Ihrer E-Mail-Adresse erforderlich. Nach Bestätigung Ihrer Anmeldung speichern wir Ihre E-Mail-Adresse zum Zweck der Zusendung des Newsletters.

5.3.2.      Versand unseres Newsletters

Der Versand unseres Newsletters erfolgt in unserem Auftrag durch die CleverReach GmbH & Co. KG, Schafjückenweg 2, 26180 Rastede, Deutschland („CleverReach“). CleverReach ist ein Dienst, mit dem der Versand von Newsletter organisiert und analysiert werden kann. Die von Ihnen zum Bezug unseres Newsletters angegebene E-Mail-Adresse wird auf den Servern von CleverReach gespeichert.

Unser mit CleverReach versandter Newsletter ermöglicht uns eine Analyse des Verhaltens der Empfänger unseres Newsletters. Insbesondere kann analysiert werden, wie viele Empfänger den Newsletter geöffnet haben und wie oft welcher Link innerhalb der Newsletters angeklickt wurde. Mit Hilfe des sog. „Conversion-Trackings“ kann außerdem definiert werden, ob nach dem Anklicken eines Links im Newsletter eine vorab definierte Aktion auf unserer Webseite erfolgt ist. Weitere Informationen zur Datenanalyse durch CleverReach erhalten sie unter dem nachfolgenden Link:

https://www.cleverreach.com/de-de/newsletter-tool/newsletter-reporting/

Rechtsgrundlage für die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten im Zusammenhang mit dem Bezug unseres Newsletters ist Ihre Einwilligung gemäß Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a DSGVO. Ihre Einwilligung können Sie jederzeit widerrufen und den Newsletter abbestellen. Den Widerruf können Sie durch einen Klick auf den in jedem Newsletter bereitgestellten Link, per E-Mail an kommunikation@goahead-de.com oder durch eine Nachricht an die in dieser Datenschutzerklärung angegebenen Kontaktdaten erklären.

Ihre zum Zwecke des Bezugs unseres Newsletters verarbeiteten Daten werden bis zu Ihrer Austragung aus dem Newsletter von uns bzw. von CleverReach gespeichert und nach der Abbestellung des Newsletters aus der Verteilerliste unseres Newsletters gelöscht.

Nach der Abbestellung unseres Newsletters wird Ihre E-Mail-Adresse ggf. bei uns bzw. bei CleverReach in einer sog. „Blacklist“ gespeichert, um zu verhindern, dass Sie nach Abbestellung unseres Newsletters weitere E-Mails erhalten. Die in der Blacklist gespeicherten E-Mail-Adressen werden ausschließlich zu diesem Zweck verwendet und werden nicht mit anderen Daten zusammengeführt. Die Speicherung Ihrer E-Mail-Adresse innerhalb der Blacklist dient sowohl Ihrem Interesse als auch unserem Interesse an der Einhaltung der gesetzlichen Vorgaben beim Versand von Newslettern. Die Verarbeitung erfolgt daher auf der Grundlage eines berechtigten Interesses gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO.

5.4.      Verwendung von Cookies und zugehöriger Plugins/Tools

5.4.1.      Cookies

Wir setzen auf unserer Webseite sog. „Cookies“ ein. Cookies sind kleine Textdateien, die auf der Festplatte des von Ihnen zum Aufruf unserer Webseite eingesetzten Endgerätes gespeichert werden. Durch in den Cookies enthaltene charakteristische Zeichenfolgen kann der von Ihnen verwendete Browser beim Aufrufen unserer Webseite identifiziert werden. Cookies können keine Programme ausführen oder Viren auf das von Ihnen verwendete Endgerät übertragen. Sie dienen dazu, unsere Webseite nutzerfreundlicher, effektiver und sicherer zu machen und die Bereitstellung bestimmter Funktionalitäten unserer Webseite zu ermöglichen.

Cookies können Daten enthalten, die eine Wiedererkennung des von Ihnen genutzten Endgerätes zu ermöglichen. Teilweise enthalten Cookies lediglich Informationen zu bestimmten Einstellungen (bspw. Spracheinstellungen), die nicht personenbeziehbar sind.

Sie können die Verwendung von Cookies ablehnen und Cookies auch jederzeit löschen, indem Sie entsprechende Einstellungen auf Ihrem Gerät vornehmen:

-        Die meisten Browser sind so voreingestellt, dass Cookies automatisch akzeptiert werden. Diese Voreinstellung können Sie ändern, indem Sie in Ihrem Browser die Einstellung „keine Cookies akzeptieren“ aktivieren. Nähre Informationen erhalten Sie hierzu von Ihrem Browseranbieter.

-        Bereits gespeicherte Cookies können jederzeit gelöscht werden. Nähere Informationen zum Löschen von Cookies erhalten Sie von Ihrem Browseranbieter.

-        Wie der Einsatz von Cookies ist auch deren Ablehnung bzw. Löschung an das verwendete Gerät und den jeweils eingesetzten Browser gebunden. Sie müssen Cookies daher für jedes Ihrer Geräte und bei der Verwendung mehrerer Browser auch für jeden Browser separat ablehnen bzw. löschen.

Sofern Sie in Ihrem Browser die Funktion „keine Cookies akzeptieren“ aktivieren, kann es sein, dass Ihnen nicht alle Funktionen unserer Webseite oder einzelne Funktionen nur eingeschränkt zur Verfügung stehen.

Man unterscheidet zwischen sog. „Session-Cookies“, die wieder gelöscht werden, sobald Sie ihren Browser schließend und sog. „Permanenten-Cookies“, die über die einzelne Sitzung hinaus gespeichert und erst nach Ablauf eines definierten Zeitraums gelöscht werden. Hinsichtlich ihrer Funktionen haben wir die auf unserer Webseite verwendeten Cookies in die nachfolgenden Kategorien eingeteilt:

-        Essenzielle Cookies

Essenzielle Cookies sind erforderlich, um eine Webseite nutzbar zu machen, indem sie Grundfunktionalitäten wie die Seitennavigation oder den Zugriff auf sichere Bereiche der Webseite ermöglichen.

-        Funktionelle Cookies

Funktionelle Cookies werden verwendet, um statistische Informationen über die Nutzung unserer Webseite zu sammeln. Die Informationen ermöglichen es uns, die Nutzung unserer Webseite zu analysieren, die Leistung zu messen und zu verbessern.

5.4.2.      Verwendete Cookies

Nachfolgend erhalten Sie weitere Informationen über die auf unserer Webseite verwendeten Cookies:

Name des Cookies

Anbieter

Kategorie

Verwendungszweck

Speicherdauer

_ga

Google Ireland Limited

Funktionelles Cookie

Dieses Cookie wird verwendet, um Benutzer zu unterscheiden.

2 Jahre

_gid

Google Ireland Limited

Funktionelles Cookie

Dieses Cookie wird verwendet, um Benutzer zu unterscheiden.

1 Tag

_gat_gtag_xxx

Google Ireland Limited

Funktionelles Cookie

Dieses Cookie wird verwendet, um Benutzer zu unterscheiden.

1 Minute

_gac_xx

Google Ireland Limited

Funktionelles Cookie

Dieses Cookie enthält Informationen darüber, auf welche Anzeige geklickt wurde.

2 Monate, 29 Tage

 

Rechtsgrundlage für die Speicherung von essenziellen Cookies ist § 25 Abs. 2 Nr. 2 TTDSG. Funktionelle Cookies speichern wir ausschließlich auf der Grundlage ihrer ausdrücklichen und aktiven Einwilligung gemäß § 25 Abs. 1 TTDSG i. V. m. Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO.

5.4.3.      Cookie-Management

Soweit für die Speicherung von Cookies auf Ihrem Endgerät Ihre Einwilligung erforderlich ist, wird auf dieser Webseite die Cookie-Consent-Technologie der Usercentrics GmbH, Sendlinger Str. 7, 80331 München (nachfolgend „Usercentrics“) eingesetzt, um Ihre Einwilligung einzuholen und diese datenschutzkonform zu dokumentieren.

Im Zusammenhang mit der Nutzung der Cookie-Consent-Technologie von Usercentrics werden die nachfolgenden Daten verarbeitet:

-        Opt-in- und Opt-out-Daten

-        Referrer URL

-        User Agent

-        Benutzereinstellungen

-        Consent ID

-        Zeitpunkt der Einwilligung

-        Einwilligungstyp

-        Template-Version

-        Banner-Sprache

Darüber hinaus speichert Usercentrics Informationen im lokalen Speicher Ihres Browsers, um die von Ihnen erteilten Einwilligungen zur Speicherung von Cookies zu verwalten und zu speichern. Über den von uns eingesetzten Dienst können Sie auswählen, ob nur solche Cookies eingesetzt werden dürfen, die für den Betrieb unserer Webseite notwendig sind (Essentielle Cookies) oder Ihre Einwilligung für den Einsatz von funktionalen Cookies erteilen.

Wenn Sie die von Ihnen erteilten Einwilligungen widerrufen oder Ihre Auswahl ändern möchten, löschen Sie einfach die von Usercentrics im lokalen Speicher Ihres Browsers gespeicherten Informationen. Sobald Sie unsere Webseite erneut besuchen, werden Sie erneut nach Ihrer Cookie-Auswahl (Einwilligung) gefragt. Alternativ können Sie die von Ihnen erteilten Einwilligungen durch Anwählen des nachfolgenden Buttons widerrufen oder Ihre Auswahl ändern:

Die Einwilligungsdaten (Einwilligung und Widerruf der Einwilligung) werden drei Jahre lang gespeichert und anschließend sofort gelöscht.

Usercentrics wurde auf dieser Webseite mit Hilfe von eRecht24 konfiguriert. Das erkennen Sie daran, dass innerhalb von Usercentrics das Logo von eRecht24 angezeigt wird. Um das Logo von eRecht24 anzuzeigen, wird eine Verbindung zum Bildserver von eRecht24 hergestellt. Hierbei wird Ihre IP-Adresse übertragen, die jedoch nur in anonymisierter Form in den Server-Logs gespeichert wird. Die Bildserver von eRecht24 befinden sich in Deutschland bei einem deutschen Anbieter.

Rechtsgrundlage für das Speichern von Informationen auf Ihrem Endgerät und dem Zugriff auf diese ist im Zusammenhang mit dem Einsatz von Usercentrics § 25 Abs. 2 Nr. 2 TTDSG. Die damit einhergehende Verarbeitung Ihrer Daten erfolgt zur Erfüllung unserer gesetzlichen Pflichten auf der Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. c DSGVO.

5.4.4.      Google Analytics

Soweit Sie eine entsprechende Einwilligung erteilt haben, wird auf dieser Webseite der Dienst Google Analytics 4 eingesetzt, der für den europäischen Raum von der Google Ireland Limited, Gordon House, 4 Barrow St, Dublin, D04 E5W5, Irland (nachfolgend „Google“) bereitgestellt wird.

Google Analytics 4 verwendet JavaScript und Pixel, um Informationen von Ihrem Endgerät auszulesen sowie Cookies, um Informationen auf Ihrem Endgerät zu speichern. Im Zusammenhang mit dem Einsatz von Google Analytics 4 werden die folgenden Daten verarbeitet:

  • IP-Adresse
  • User-ID und Geräte-ID
  • Referrer-URL (zuvor besuchte Seite)
  • Aufgerufene Seiten (Datum, Uhrzeit, URL, Titel, Verweildauer)
  • Heruntergeladene Dateien
  • Angeklickte Links zu anderen Webseiten
  • Erreichung von bestimmten Zielen (Conversions)
  • Technische Informationen (Betriebssystem, Browsertyp, -version und -sprache, Gerätetyp, -marke, -modell und -auflösung)
  • Ungefährer Standort (Land, Region und ggf. Stadt, ausgehend von der anonymisierten IP-Adresse)

Die IP-Adresse wird standardmäßig um die letzten beiden Ziffern gekürzt. Die Kürzung der IP-Adresse findet auf Servern innerhalb der Europäischen Union statt.

Google verarbeitet die erhobenen Daten in unserem Auftrag, um die Nutzung unserer Webseite zu analysieren und Reports über die Aktivitäten auf unserer Webseite zusammenzustellen. Wir nutzen die von Google bereitgestellten Informationen, um die Nutzung unserer Webseite auszuwerten und unsere Webseite zu verbessern.

Die erhobenen Daten können von Google zur Auswertung an einen Server von Google in die USA übertragen und dort gespeichert werden.

Die Speicherung von Cookies im Zusammenhang mit dem Einsatz von Google Analytics erfolgt auf der Grundlage Ihrer Einwilligung gemäß § 25 Abs. 1 TTDSG. Rechtsgrundlage für die Verarbeitung Ihrer Daten im Zusammenhang mit dem Einsatz von Google Analytics ist Ihre Einwilligung gemäß Art. 6 Abs. 1 S.1 lit. a DSGVO. Sie können Ihre Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. Nähere Informationen zum Widerruf Ihrer Einwilligung erhalten Sie in diesen Datenschutzhinweisen unter dem Abschnitt („Cookie-Management“).

Wir haben mit der Google Ireland Limited im Zusammenhang mit dem Einsatz von Google Analytics 4 einen Auftragsverarbeitungsvertrag abgeschlossen. Für den Fall, dass personenbezogene Daten von der Google Ireland Limited in die USA übertragen werden, haben die Google Ireland Limited und die Google LLC die Standardvertragsklauseln (Durchführungsbeschluss (EU) 2021/914, Modul 3) gemäß Art. 46 Abs. 2 lit. c DSGVO abgeschlossen, um zu gewährleisten, dass die Daten entsprechend dem durch die DSGVO gewährleisteten Schutzniveau verarbeitet werden.

5.4.5.      Google Tag Manager

Diese Website nutzt den Google-Tag-Manager. Der Google-Tag-Manager ist eine Lösung zur Verwaltung von Website-Tags. Das Tool „Tag-Manager“ ist eine Cookielose Domain und erfasst keine personenbezogenen Daten. Das Tool sorgt für die Auflösung anderer Tags, die ihrerseits unter Umständen Daten erfassen. Google-Tag-Manager greift nicht auf diese Daten zu. Wenn auf Domain- oder Cookie-Ebene eine Deaktivierung vorgenommen wurde, bleibt diese für alle Tracking-Tags bestehen, die mit Google-Tag-Manager implementiert werden.

5.4.6.      Friendly Captcha

Wir nutzen auf unserer Webseite den Dienst Friendly Captcha der Friendly Captcha GmbH, Am Anger 3-5, 82237 Wörthsee, Deutschland. Friendly Captcha schützt Webseiten und Online-Dienste vor Spam und Missbrauch.

Mit Hilfe von Friendly Captcha wird überprüft, ob die Eingabe von Daten auf dieser Webseite (z. B. im Rahmen des Kontaktformulars) durch einen Menschen oder durch ein automatisiertes Programm erfolgt. Hierzu analysiert Friendly Captcha das Verhalten der Webseitenbesucher anhand verschiedener Merkmale (z. B. anonymiserte IP-Adresse, Referrer, Besuchszeit). Weitere Informationen hierzu können Sie den Datenschutzhinweisen von Friendly Captcha entnehmen:

https://friendlycaptcha.com/de/legal/privacy-end-users/

Die Speicherung und Analyse der Daten erfolgt auf der Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Wir haben ein berechtigtes Interesse daran, unsere Webseite vor missbräuchlicher automatisierter Ausspähung und vor SPAM zu schützen. Sofern eine entsprechende Einwilligung abgefragt wurde, erfolgt die Verarbeitung ausschließlich auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO und § 25 Abs. 1 TTDSG, soweit die Einwilligung die Speicherung von Cookies oder den Zugriff auf Informationen im Endgerät des Nutzers (z. B. Device-Fingerprinting) im Sinne des TTDSG umfasst; die Einwilligung ist jederzeit widerrufbar.

5.5.      Bewerbung

Sofern Sie sich online bei uns bewerben möchten, können Sie der Datenschutzerklärung für die Online-Bewerbung weitere Informationen zum Umgang mit den uns überlassenen Informationen entnehmen:

www.go-ahead-karriere.de/datenschutz 

5.6.      Hosting

Unsere Webseite wird bei einem externen Dienstleister, der viakom GmbH (über IONOS), Bregenberg 4, 24967 Handewitt (bei Flensburg) gehostet. Die bei der Nutzung unserer Webseite erhobenen Daten werden auf den Servern unseres Hosters gespeichert. Bei diesen Daten handelt es sich insbesondere um IP-Adressen, Kontaktanfragen, Meta- und Kommunikationsdaten, Kontaktdaten, Webseitenzugriffe und sonstige Daten, die im Rahmen der Nutzung einer Webseite anfallen.

Der Einsatz unseres Hosters erfolgt zum Zwecke der Vertragserfüllung gegenüber unseren potenziellen und bestehenden Kunden (Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO) und im Interesse einer sicheren, schnellen und effizienten Bereitstellung unseres Online-Angebotes durch einen professionellen Anbieter (Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO).

Unser Hoster wird Ihre Daten nur insoweit verarbeiten, wie dies zur Erfüllung seiner vertraglich übernommenen Leistungspflichten erforderlich ist. Weitere Informationen erhalten Sie in der Datenschutzerklärung der viakom GmbH unter:

https://viakom.de/Datenschutz/

Um die datenschutzkonforme Verarbeitung zu gewährleisten, haben wir einen Auftragsverarbeitungsvertrag mit dem von uns eingesetzten Hoster geschlossen.

5.7.      Weitere Verarbeitungszwecke

5.7.1.      Einhaltung gesetzlicher Vorschriften

Wir verarbeiten Ihre personenbezogenen Daten zudem um sonstige gesetzliche Pflichten, die uns ggf. im Zusammenhang mit unserer Geschäftstätigkeit treffen, zu erfüllen. Hierzu zählen insbesondere handels-, gewerbe- oder steuerrechtliche Aufbewahrungsfristen. Wir verarbeiten Ihre personenbezogenen Daten dabei gemäß Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. c DSGVO zur Erfüllung einer rechtlichen Verpflichtung, der wir unterliegen.

5.7.2.      Rechtsdurchsetzung

Wir verarbeiten Ihre personenbezogenen Daten zudem, um unsere Rechte geltend und unsere rechtlichen Ansprüche durchsetzen zu können. Ebenfalls verarbeiten wir Ihre personenbezogenen Daten, um uns gegen rechtliche Ansprüche verteidigen zu können. Schließlich verarbeiten wir Ihre personenbezogenen Daten, soweit dies zur Abwehr oder Verfolgung von Straftaten erforderlich ist. Wir verarbeiten Ihre personenbezogenen Daten hierbei zur Wahrung unserer berechtigten Interessen gemäß Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DSGVO, soweit wir rechtliche Ansprüche geltend machen oder uns bei rechtlichen Streitigkeiten verteidigen oder wir Straftaten verhindern oder aufklären (berechtigtes Interesse).

6.          Empfänger von Daten

Innerhalb unseres Unternehmens erhalten diejenigen Stellen Zugriff auf Ihre Daten, die diese zur Erfüllung unserer vertraglichen und gesetzlichen Pflichten benötigen. Auch von uns eingesetzte Dienstleister und Erfüllungsgehilfen (z. B. technischen Dienstleister, Versandunternehmen, Entsorgungsunternehmen) können zu diesen Zwecken Daten erhalten. Wir beschränken die Weitergabe Ihrer personenbezogenen Daten dabei auf das Notwendige unter Berücksichtigung der datenschutzrechtlichen Vorgaben. Teilweise erhalten die Empfänger Ihre personenbezogenen Daten als Auftragsverarbeiter und sind dann bei dem Umgang mit Ihren personenbezogenen Daten streng an unsere Weisungen gebunden. Teilweise agieren die Empfänger selbstständig in eigener datenschutzrechtlicher Verantwortlichkeit und sind hierbei ebenfalls verpflichtet, die Anforderungen der DSGVO und sonstiger datenschutzrechtlicher Bestimmungen zu wahren.

Schließlich übermitteln wir im Einzelfall personenbezogene Daten an unsere Berater in rechtlichen oder steuerlichen Angelegenheiten, wobei diese Empfänger aufgrund ihrer berufsrechtlichen Stellung zur besonderen Vertraulichkeit und Geheimhaltung verpflichtet sind.

7.          Dauer der Datenspeicherung

Wir verarbeiten und speichern Ihre personenbezogenen Daten zunächst für die Dauer des jeweiligen Nutzungszwecks (vgl. oben zu den einzelnen Verarbeitungszwecken). Das schließt ggf. auch die Zeiträume der Anbahnung eines Vertrages (vorvertragliches Rechtsverhältnis) und der Abwicklung eines Vertrages mit ein. Auf dieser Grundlage werden personenbezogene Daten im Rahmen der Erfüllung unserer vertraglichen und/oder gesetzlichen Pflichten regelmäßig gelöscht, es sei denn, ihre befristete Weiterverarbeitung ist zu folgenden Zwecken erforderlich:

-       Erfüllung gesetzlicher Aufbewahrungspflichten, die sich z. B. aus dem Handelsgesetzbuch (§§ 238, 257 Abs. 4 HGB) und der Abgabenordnung (§ 147 Abs. 3, 4 AO) ergeben. Die dort vorgegebenen Fristen zur Aufbewahrung bzw. Dokumentation betragen bis zu zehn Jahre.

-       Erhaltung von Beweismitteln unter Berücksichtigung der Verjährungsvorschriften. Nach den §§ 194 ff. des Bürgerlichen Gesetzbuches (BGB) können diese Verjährungsfristen bis zu 30 Jahre betragen, wobei die regelmäßige Verjährungsfrist drei Jahre beträgt.

8.          Ihre Rechte

Als von der Verarbeitung betroffene Person stehen Ihnen unter den gesetzlichen Voraussetzungen die nachfolgenden Rechte zu:

8.1.      Auskunftsrecht

Sie sind jederzeit berechtigt, im Rahmen von Art. 15 DSGVO von uns eine Bestätigung darüber zu verlangen, ob wir Sie betreffende personenbezogene Daten verarbeiten; ist dies der Fall, sind Sie im Rahmen von Art. 15 DSGVO ferner berechtigt, Auskunft über diese personenbezogenen Daten sowie bestimmte weitere Informationen (insb. Verarbeitungszwecke, Kategorien personenbezogener Daten, Kategorien von Empfängern, geplante Speicherdauer, die Herkunft der Daten, den Einsatz einer automatisierten Entscheidungsfindung und im Fall des Drittlandtransfers die geeigneten Garantien) und eine Kopie Ihrer Daten zu erhalten. Es gelten die Einschränkungen des § 34 BDSG.

8.2.      Recht auf Berichtigung

Sie sind gemäß Art. 16 DSGVO berechtigt, von uns zu verlangen, dass wir über Sie gespeicherte personenbezogene Daten berichtigen, wenn diese unzutreffend oder fehlerhaft sind.

8.3.      Recht auf Löschung

Sie sind berechtigt, unter den Voraussetzungen von Art. 17 DSGVO von uns zu verlangen, dass wir Sie betreffende personenbezogene Daten unverzüglich löschen. Das Recht auf Löschung besteht u. a. nicht, wenn die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten erforderlich ist z. B. zur Erfüllung einer rechtlichen Verpflichtung (bspw. gesetzliche Aufbewahrungspflichten) oder zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen. Darüber hinaus gelten die Einschränkungen des § 35 BDSG.

8.4.      Recht auf Einschränkung der Verarbeitung

Sie sind berechtigt, unter den Voraussetzungen von Art. 18 DSGVO von uns zu verlangen, dass wir die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten einschränken.

8.5.      Recht auf Datenübertragbarkeit

Sie sind berechtigt, unter den Voraussetzungen von Art. 20 DSGVO von uns zu verlangen, dass wir Ihnen die Sie betreffenden personenbezogenen Daten, die Sie uns bereitgestellt haben, in einem strukturierten, gängigen und maschinenlesbaren Format übergeben.

8.6.      Widerrufsrecht

Eine erteilte Einwilligung in die Verarbeitung personenbezogener Daten können Sie jederzeit uns gegenüber widerrufen. Dies gilt auch für den Widerruf von Einwilligungserklärungen, die vor der Geltung der DSGVO, also vor dem 25. Mai 2018, uns gegenüber erteilt wurden. Bitte beachten Sie, dass der Widerruf erst für die Zukunft wirkt. Verarbeitungen, die vor dem Widerruf erfolgt sind, sind von dem Widerruf der Einwilligung nicht betroffen. Zur Erklärung des Widerrufs reicht eine formlose Mitteilung z. B. per E-Mail an uns.

8.7.      Widerspruchsrecht

Sie sind berechtigt, unter den Voraussetzungen von Art. 21 DSGVO Widerspruch gegen die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten einzulegen, sodass wir die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten beenden müssen. Das Widerspruchsrecht besteht nur in den in Art. 21 DSGVO vorgesehenen Grenzen. Zudem können unsere Interessen einer Beendigung der Verarbeitung entgegenstehen, sodass wir trotz Ihres Widerspruchs berechtigt sind, Ihre personenbezogenen Daten zu verarbeiten. Einen Widerspruch gegen etwaige Direktmarketingmaßnahmen werden wir unmittelbar und ohne nochmalige Abwägung der bestehenden Interessen berücksichtigen.

Information über Ihr Widerspruchsrecht nach Art. 21 DSGVO

Sie haben das Recht, jederzeit gegen die Verarbeitung Ihrer Daten, die aufgrund von Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO (Datenverarbeitung auf der Grundlage einer Interessenabwägung) oder Art. 7 Abs. 1 S. 1 lit. e DSGVO (Datenverarbeitung im öffentlichen Interesse) erfolgt, Widerspruch einzulegen, wenn dafür Gründe vorliegen, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben.

Legen Sie Widerspruch ein, werden wir Ihre personenbezogenen Daten nicht mehr verarbeiten, es sei denn, wir können zwingende schutzwürdige Gründe für die Verarbeitung nachweisen, die Ihre Interessen, Rechte und Freiheiten überwiegen, oder die Verarbeitung dient der Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen.

Der Widerspruch kann formfrei erfolgen und sollte möglichst gerichtet werden an:

Go-Ahead
Datenschutzbeauftragter
Rothebühlplatz 21-25
70178 Stuttgart
E-Mail: datenschutz@goahead-de.com

8.8.      Beschwerderecht bei einer Aufsichtsbehörde

Unter den Voraussetzungen von Art. 77 DSGVO steht Ihnen ein Beschwerderecht bei einer zuständigen Aufsichtsbehörde zu. Insbesondere können Sie sich mit einer Beschwerde an die für uns zuständige Aufsichtsbehörde (Berliner Beauftragte für Datenschutz und Informationsfreiheit; https://www.datenschutz-berlin.de/ueber-uns/kontakt/) oder eine sonstige zuständige Aufsichtsbehörde wenden. Eine Liste der Datenschutzaufsichtsbehörden sowie deren Kontaktdaten können folgendem Link entnommen werden:

https://www.bfdi.bund.de/DE/Service/Anschriften/Laender/Laender-node.html

8.9.      Sonstige Anliegen

Für weitergehende Datenschutzfragen und -anliegen steht Ihnen unser Datenschutzbeauftragter unter den oben angegebenen Kontaktdaten zur Verfügung.

9.          Pflicht zur Bereitstellung von Daten

Grundsätzlich sind Sie nicht verpflichtet, uns Ihre personenbezogenen Daten mitzuteilen. Wenn Sie dies jedoch nicht tun, werden wir Ihnen unsere Webseite nicht uneingeschränkt zur Verfügung stellen können oder Ihre Anfragen an uns nicht beantworten können. Personenbezogene Daten, die wir nicht zwingend für die oben genannten Verarbeitungszwecke benötigen, sind entsprechend als freiwillige Angaben gekennzeichnet.

10.       Automatisierte Entscheidungsfindung/Profiling

Wir setzen keine automatisierte Entscheidungsfindung oder ein Profiling (eine automatische Analyse Ihrer persönlichen Umstände) ein.